bilger steffen 200
Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ludwigsburg/Weissach, Steffen Bilger, ermutigt Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende sich für das Jahr 2021/2022 zu bewerben.

Mit dem einjährigen USA-Aufenthalt, welcher für Schüler einen Highschool-Besuch beinhaltet und für junge Berufstätige ein berufsbezogenes Praktikum in einem amerikanischen Betrieb sowie einen halbjährigen College-Besuch, ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm deutschen Nachwuchskräften den „American Way of Life“ zu erleben.

Dieses Programm entstand 1983 zum Anlass des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Nordamerika und wird vom Deutschen Bundestag unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten, Dr. Wolfgang Schäuble und dem Kongress der Vereinigten Staaten veranstaltet. Ziel dieses Austausches ist das Kennenlernen der historischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des jeweils anderen Landes. Abgeordnete des Deutschen Bundestages und Mitglieder des amerikanischen Kongresses übernehmen für die Dauer des Aufenthaltes die Patenschaft für die Teilnehmer.
„Dieses Programm bietet die besondere Chance einen Einblick in die Politik, Gesellschaft und Kultur der USA zu erhalten. Ich kann nur jedem jungen Berufstätigen sowie allen Schülern empfehlen, sich für die beiden Patenschafts-Programme zu bewerben und diese Chance zu nutzen“, meint Steffen Bilger MdB.

Die Bewerbungsunterlagen für den voraussichtlich im August 2021 startenden Austausch können bis zum 11. September 2020 unter www.bundestag.de/ppp angefordert oder dort online eingereicht werden.
• Junge Berufstätige und Auszubildende, die sich für das Programm bewerben, sollten nach dem 31. Juli 1996 geboren sein. Eine bei Ausreise abgeschlossene Berufsausbildung sowie einige Jahre Unterricht in der englischen Sprache sind erforderlich.
• Schüler, welche sich bewerben wollen, sollten zwischen dem 1. August 2003 und dem 31. Juli 2006 geboren sein.
Informationen finden Interessierte über www.appps.info oder www.ppp-alumni.de. Auch die Mitarbeiter im Büro von Steffen Bilger stehen für Fragen unter 07141/9133980 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.