Der CDU-Gemeindeverband Weissach und Flacht wurde 1973 von Waldemar Scheck gegründet und von ihm danach lange Jahre geleitet. Die Kontakte zur Kreis-, Landes- und Bundespolitik wurden stets gepflegt. Dies geschah insbesondere in den Zeiten der Wahlvorbereitungen, die für die CDU in Weissach und Flacht immer zu sehrguten Ergebnissen führten.

Im Kreistag haben uns die Mitglieder Waldemar Scheck, Wolfgang Wöhr und Dr. Martin Jäckle vertreten. Frau Elfriede Bolay aus Rutesheim hatte auch in Weissach und Flacht die CDU-Arbeit unterstützt und um neue Mitglieder geworben. Auf Initiative von Dr. Martin Jäckle wurde 2008 der CDU-Gemeindeverband wiederbelebt. Startpunkt war eine informelle Zusammenkunft im ehemaligen Flachter Sängerheim am 6.5.2008 unter der Leitung des damaligen CDU-Kreisvorsitzenden Wolfgang Heubach. Seit 2011 wird der Gemeindeverband Weissach und Flacht von Dr. Marius Mann geleitet. Im Weissacher Gemeinderat sind wir als eigenständige Liste nicht vertreten.