Hier finden Sie Informationen von vergangenen Wahlen in Weissach und Flacht.

Landtagswahl 2016 - Plakatierung in Weissach und Flacht

Am Samstag 6.2.2016 starteten wir mit unserer Plakatierung in Weissach und Flacht nach einem ausgiebigen Frühstück. Auch die weiteren Wahlaktivitäten wurden besprochen, bevor es in drei Gruppen zum Aufstellen der Plakate ging. Wir hoffen, dass bei dieser Wahl unsere Plakate nicht beschädigt werden. Sollten Sie Auffälligkeiten sehen, melden Sie sich einfach bei den Verantwortlichen des Gemeindeverbandes.

Nachfolgend ein Bild beim Start unserer Plakataktion.

2016 CDU Plakatierung Landtag 02

Positives Ergebnis der Wahlen am 25.5.2014 für die CDU

Spitze bei der Wahlbeteiligung: Mit 64,19% bei der Europawahl und 64,02% bei der Regionalwahl liegt Weissach bei der Wahlbeteiligung auf Platz 1 aller Städte und Gemeindenim Landkreis Böblingen und damit 10% über dem Kreisdurchschnitt. Herzlichen Dank allen Wählerinnen und Wählern für dieses positive Signal. Weiter bedanken wir uns bei allen Wahlhelfern, den Organisatoren der Wahl sowie bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bereiterklärt haben, für die einzelnen Gremien zu kandidieren.

Bei der Europawahl erhielt die CDU in Weissach und Flacht 40,4% der Stimmen und konnte damit ihr sehr gutes Ergebnis von 2009 noch um +1,23% ausbauen. Wir liegen knapp über dem Ergebnis im Kreis (39,1%) sowie in Baden-Württemberg (39,3%).

34,3 % der Stimmen aus Weissach und Flacht gingen bei der Regionalwahl an die CDU. Dies bedeutet gegenüber 2009 (22,8%) eine Zunahme um 11,5%. Die Kreis-CDU ist wieder mit vier Personen im Regionalparlament vertreten. Herr Helmut Noë aus Leonberg wird auch weiterhin unser Ansprechpartner sein, dem wir für seine Arbeit danken. Er ist persönlich zu unserem Informationsstand am 24.5. nach Flacht gekommen. Heiß diskutiertes Thema war natürlich die Verkehrssituation sowie der öffentliche Nahverkehr.

2014 05 Wahlstand CDU in Flacht B 05 600
Thema Verkehr bei unserem Informationsstand am 24.5. in der Flachter Ortsmitte. Links im Bild unser Regionalrat Helmut Noë.

2014 05 Wahlstand CDU in Flacht B 07 600
Interessierte Bürgerinnen und Bürger am Informationsstand. Der Austausch mit den Kandidaten der Gemeinderatswahl, die an diesem Tag auch aktiv waren, kam natürlich nicht zu kurz.

Mit Spannung wurde die Kreistagswahl erwartet. Die CDU mußte im Wahlkreis Weil der Stadt, Rutesheim und Weissach ohne die beiden Erstplatzierten von 2009 Dr. Köthe und Herr Kadasch antreten. Ferner trat Herr Dr. Marius Mann nicht mehr an. Klar war auch, dass Herr Reinhardt Kern hier noch wenig bekannt ist. Er hat seine langjährige kommunalpolitische Erfahrung vor seinem Umzug hierher in Holzgerlingen gesammelt. Erstaunlicherweise schaffte er es aus dem Stand auf gute 943 Stimmen. Herr Dr. Martin Jäckle konnte sein sehrgutes Ergebnis aus 2009 um 1540 Stimmen übertreffen und kam nunmehr auf insgesamt 5232 Stimmen. Zusammen mit Christina Almert aus Rutesheim und Martin Buhl aus Weil der Stadt wird er uns wieder im Kreistag vertreten. Damit ist das Kreistagsergebnis in allen Belangen als sehr positiv zu bewerten. Wir haben in unserem Wahlkreis einen bis zwei Sitze erwartet. Nun sind es sogar drei geworden.

2014 05 Wahlstand CDU 10 600

2014 05 Wahlstand CDU Bretzel 600

Bei den Frühaufstehern gingen unsere Brezeln weg wie warme Semmeln. Unsere Kandidaten Reinhardt Kern und Dr. Martin Jäckle beim Informationsstand an der Bushaltestelle. Wir bedanken uns bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für das Vertrauen, das sie in uns und unsere Arbeit gelegt haben. Dr. Martin Jäckle und Reinhardt Kern

Bundestagswahl 2013

Glückwünsche von Dr. Martin Jäckle (rechts) an Clemens Binninger für das nicht nur in Weissach sehr gute Ergebnis bei der Bundestagswahl 2013.

Binninger Jaeckle 2013 600

Landtagswahl 2011

Infostand 2011 mit Frau Sabine Kurtz und dem Wahlkamfteam in Weissach.

2014 05 Wahlstand CDU Weissach b600

Bundestagswahl 2009

Nachfolgend einige Eindrücke von der Infoveranstaltung mit Clemens Binninger auf dem Weissacher Marktplatz.

Weissach 2009 Binninger Marktplatz2 600

Weissach 2009 Binninger Marktplatz 600